Superspannendes Buch!

audioaffin Avatar

Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach einer Suspendierung wieder zur Londoner Polizei zurückgekehrt. Er als einer der besten Mordermittler des Landes denkt tatsächlich, er habe schon alles gesehen. Doch weit gefehlt. Eines Tages wird er von einem Kollegen zu einem grausigen Fund gerufen, der alles, was die Ermittler je gesehen haben, um Längen übertrifft. Von der Stuckdecke einer Wohnung herab hängt eine aus sechs Leichenteilen von sechs Opfern zusammengesetzte Flickenpuppe, eine so genannte Ragdoll. Ungefähr zeitgleich erhält Williams Exfrau Andrea, eine Journalistin, eine Liste mit sechs weiteren zeitlich genau festgelegten angekündigten Morden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch der Mörder scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Nicht nur wegen jedes weiteren Opfers muss die Polizei fortan auf der Hut sein. Besonders brisant für die Ermittelnden ist der letzte Name auf der Liste. Er lautet: William Oliver Layton-Fawkes.

Ragdoll – Dein letzter Tag, erschienen im Ullstein Verlag und meisterlich von Wolfgang Koch bei Hörbuch Hamburg gelesen, ist wahrlich ein Thriller, der alles vorher da Gewesene in den Schatten stellt. Der Mörder spielt regelrecht mit der Polizei und auch mit den Opfern, während er sie umbringt. Dabei bleibt lange Zeit im Dunkeln, was überhaupt das Motiv für die Morde ist und was die Opfer miteinander zu tun haben. Auch Hauptermittler Wolf weiß sich lange keinen Rat in dem perfiden Spiel. Als dann auch noch seine eigene Vergangenheit ans Licht kommt, wird die Jagd nach dem Täter zum psychologischen Drahtseilakt. Uns hat das Buch verdammt gut gefallen und wir hoffen, dass Daniel Cole jetzt gerade nicht an einem südenglischen Strand, sondern am Schreibtisch sitzt, um seine nächsten Verbrechensfantasien auf Papier zu bannen.