Toller Erstling, spannend und lesenswert

simi159 Avatar

Die Londoner Polizei macht einen grausigen Fund. In einem heruntergekommen Wohnviertel wird in einem kleinen Apartment eine Leichenpuppe gefunden. Diese ist aus sieben verschiedenen Leichen zusammen gesetzt und wie eine Marionette an Fäden im Raum ausgehängt.
Wer waren diese sieben Menschen, die für diese Puppe gestorben sind?

Doch mit dieser Frage und der Antwort darauf, kann sich das Team um Detektiv Oliver Layton-Fawkes genannt Wolf, erst mal nicht kümmern. Denn seine Ex-Frau-die Journalistin bei einer Nachrichtensendung bei einem Fernsehsender ist, bekommt Fotos von der Leichenpuppe und eine Liste mit sechs Namen darauf.
Bei jedem Namen gibt es ein Datum, das ist das Sterbedatum der genannten Person und der letzte Name auf er Liste ist Wolf.
Das Ermittlerteam um Wolf versucht die angekündigten Morde zu verhindern, doch irgendwie kommt das Team immer den entscheidenden Moment zu spät.
Wer mordet da?
Und viel wichtiger, was ist das Motiv und warum steht Wolf auf dieser Liste?

Fazit:
Wow, das ist ein superspanender Thriller. Wie das ermittelten Team, ist man als Leser in den ersten beiden Dritteln des Buches immer den entscheidenen Moment zu spät. Der Mörder weiß immer bescheid, selbst als die Ermittler versuchen ihn auszutricksen.
Leichen, Blut, überraschende Wendungen ziehen in einem hohen Tempo durch diesen Thriller, so daß man einmal angefangen, nicht mehr aufhören kann dieses Buch zu lesen.
Ein angenehmer Schreibstil und flotte lebensnahe Dialoge machen Spass beim lesen und lassen die Buchseiten nur so vorbeifliegen.
Lebensnahe wie auch authentische Charaktere, die mal als Team nicht am Reisbrett geplant zu sein scheinen, was das Buch - ein Erstling-, sehr lesenswert macht. Man mag das Team, und bis zum Schluss ist nicht klar, wer Gut und wer Böse ist, da auch hier öfter mal die Position gewechselt wird.
Nichts ist erahn- oder vorhersehbar.
In letzten Drittel fehlete mir ein bisschen die fundierte Ermittlungsarbeit, die Ermittler drehen sich mehr um sich selbst, ihre eigenen Probleme und befassen sich für mich nicht genug mit dem Fall.
Dieser löst sich am Ende mit einem großen Knall…

Alles in allem ein toller, lesenswerter Thriller, wie auch klasse Erstling….ich bin gespannt, was von Daniel Cole als nächstes kommt.

Für „Ragdoll“ gibt es von mir 4 STERNE.