Unglaublich spannend und dicht erzählt

buchfan Avatar

Schon die Leseprobe hat mich begeistert. Deshalb habe ich das Buch gleich nach Erscheinen gekauft. Es hat sich gelohnt.

Der Thriller rund um den berüchtigten Ermittler William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf, zieht mich von der ersten Seite in seinen Bann. Der Prolog rund um den Feuerbestattet und einen spektakulären Prozess ist spannend und wichtige Basis für den weiteren Verlauf der Handlung in dem ein perfider Serienmörder scheinbar wahllos Menschen tötet und diese zu einer Puppe, einer sogenannten Ragdoll zusammensetzt. Diese grauenhafte Puppe zeigt ausgerechnet auf Wolfs Fenster. Was hat das zu bedeuten? Was verbindet die Opfer? Warum wird Wolfs Exfrau, die ehrgeizige Journalistin Andrea zu einer Art Botschafterin des Täters?

Für mich einer der besten Thriller des Jahres. Spannend, überraschend, sehr dicht geschrieben. Auf jeder Seite passiert sehr viel. Trotz der grausamen Handlung ist der Schreibstil nicht rüde oder primitiv. Die Handlung reißt mit. Die Ermittler sind zugegebenermaßen persönlich etwas schwierig - Alkoholprobleme, psychische Probleme, Gewalt bestimmen ihr Leben nicht nur im Job. Dennoch wirken sie seltsamerweise sympathisch, sogar Wolf und die starke Kommissarin Baxter. Die (noch) nicht vorhandene Liebesbeziehung der beiden tut ihr übriges. Die Auflösung überrascht und das Ende bietet Raum für eine Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue.