Düsterer irischer Thriller

bb56 Avatar

Einmalig ist der Spannungsaufbau in diesem Sean Duffy Thriller, ein besonders gelungener Hauptakteur prägt mit seinem ganz persönlichem Lebensgefühl das Tempo der Geschichte. In scheinbar achtlos hingeworfenen Nebensätzen und Bemerkungen offenbart sich die politische Haltung und der Wertekodex des Komissars. Dicht verwoben sind drei Handlungsstränge die europäische Geschichte bis zurück in die Zeit des 2.Weltkriegs zeigen. Besonderheiten des finnischen Teils der Story stellen ganz spezielle literarische Leckerbissen dar. Die Seelenlage von Komissar Duffy ist ein Spiegelbild seiner Heimatstadt Ulster, wie die irische See bewegt ihn seine Beziehung, das Verhältnis zu seinen Kollegen und Vorgesetzten im Arbeitsumfeld in Wellenbewegungen. Gegen eventuell aufkommende Seelenpein gibts den guten irischen Whisky. Großes Lob muß dem Übersetzer ausgesprochen werden, er trifft den Nerv des Thrillers punktgenau. Ich werde das Buch im Original ebenfalls lesen und die vier vorhergehenden Bücher geniessen.