Ein starker Krimi mit raffiniertem Plot

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchdoktor Avatar

Von

Nach irischer Zeitrechnung ist das Jahr 1987 das 19. Jahr der Troubles, des gewaltsamen Konflikts zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland. Polizeiseargent Sean Duffy lebt als Katholik privat in Carrickfergus in einem rein protestantischen Wohngebiet. Nach der Trennung von seiner aktuellen Partnerin ist Duffy wieder Single. Er scheint seit dem vorigen Duffy-Band noch misanthropischer und zynischer geworden zu sein. Die Bedrohung der Polizei durch die militante IRA wird durch die tägliche Routine jedes Polizisten symbolisiert, vor dem Starten stets zuerst unter dem Auto nach einer Bombe zu suchen. Im Jahr 1987 werden 20 Polizisten in Nordirland im Dienst ums Leben kommen, eine der höchsten Todesraten im Polizeidienst weltweit.

Duffy hat aktuell in einem verdächtigen Todesfall zu ermitteln. Eine junge britische Journalistin wird morgens tot in der Burg von Carrickfergus gefunden. Der Verwalter versichert, dass er das Gelände am Abend zuvor wie immer sorgfältig abgesucht und verschlossen hat und außer ihm niemand Zugang zum Gelände gehabt haben kann. Die Außenmauern werden über Nacht angestrahlt und liegen im Aufnahmebereich der Überwachungskamera anderer Gebäude. Für Duffy und sein Team stellt sich die Frage, ob die junge Lily Bigelow sich das Leben genommen hat oder ob hier jemand einen Selbstmord inszenieren wollte. Wie kam Lily in die Burg, wer hätte die Gelegenheit gehabt, sie zu töten und vor allem mit welchem Motiv. Die Autopsie der Toten trägt eher zur Verwirrung der Ermittler bei als zur Aufklärung der Todesumstände. Da Duffy bereits in „Die verlorenen Schwestern“ in einem Locked-Room-Fall ermittelt hat, fragt er sich natürlich, wie wahrscheinlich es sein kann, dass ein Polizist im Laufe seiner Berufstätigkeit mit zwei derart ähnlich gestrickten Fällen konfrontiert wird.

Wie in Adrian McKintys Nordirland-Krimis gewohnt, ist der Tod der jungen Frau nur die Spitze des Eisbergs. Hinter der Tat verbergen sich Verstrickungen einflussreicher Kreise aus Politik und Wirtschaft und die Entschlossenheit dieser Kreise, die Ermittlungen mit allen Mitteln zu verhindern. Duffys Arbeit wird zudem nicht nur durch ineffektive Strukturen innerhalb der Polizei ausgebremst, sondern auch durch die spezielle Situation behindert, dass die Burg und das darin beschäftigte Personal als ehemaliges Militärgelände britischen Behörden untersteht. Über Duffys aktuellen Fall soll nicht mehr erzählt werden, um die Spannung nicht zu verderben. Nur so viel: der Autor greift einen erst kürzlich bekannt gewordenen Fall aus jener Zeit auf, über den zum damaligen Zeitpunkt im katholischen Irland der Mantel des Schweigens gebreitet wurde und zu dem bis heute noch nicht alle Akten für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.

Adrian McKinty setzt auch hier Wetter- und Landschaftsbeschreibung als stilistisches Mittel ein, mit denen er im Februar-Schneeregen Nordirlands eine Melancholie verbreitet, die zusammen mit Duffys psychischer Verfassung bei manchem Leser eine Winterdepression auslösen könnte. Seine Handlung wird von stichwortartigen Regieanweisungen eingeleitet, sowie neben der genannten Wetterspur auch von der Tonspur aus Duffys Musikkonsum begleitet.

Ein atmosphärisch starker Krimi mit raffiniertem Plot, sympathischen Figuren und einer intelligent gewählten Aha-Situation, die Duffy auf die Lösung des Falls bringt.