Ein unmöglicher Mord

murksy Avatar

Ich gebe es zu, ich bin voreingenommen. Ich kenne manche Bücher des Autors, ich kenne Duffy. Und ich bin immer wieder begeistert. Mein Urteil zu diesem Buch deshalb frei heraus: Hervorragend!
In seinem neuesten Fall muss der melancholisch-realistische Polizist mit dem gewissen Sinn für Humor zu einem Hotel. Eigentlich unter seiner Würde. Gerade erst von seiner Freundin verlassen soll er jetzt die verschwundene Brieftasche eines finnischen Geschäftsmannes finden. Anscheinend gab es keine Möglichkeit, das Zimmer zu betreten. Bald tut Sean Duffy den Fall als Streich ab. Kurz begegnet er noch einer hübschen Journalistin, die wohl eine Story wittert. Dann macht sich Duffy resigniert zu seiner geliebten Musik und seinem noch mehr geliebten Whisky (vornehmlich schottischer). Wie wir später im Buch noch erfahren, spielt der Mann sogar ganz passabel Klavier. Gibt aber dass Geld lieber für Spirituosen aus, als in ein Instrument zu investieren.
Doch die Ruhe währt nicht lange. Er wird zu einem Castle gerufen. Selbstmord. Eine Frau ist in der Nacht vom Burgfried gesprungen. Das Rätsel an der Sache, der Hausmeister und Kassenwart hat bei seinen Rundgängen niemanden gesehen. Was Duffy stutzig macht ist der Schuh der Toten (richtig erraten: die Journalistin), denn der ist am falschen Fuß. Doch es gab für einen Mörder keinen Weg in oder aus der Burg heraus. Der verdächtige Hausmeister scheidet als Täter zunächst aus.
Kurze Zeit später wird ein Polizist in seinem Auto in die Luft gesprengt. IRA? Oder besteht ein Zusammenhang mit der Toten? Duffy ermittelt und stößt in ein Wespennest. Nun muss auch er um sein Leben fürchten. Mit trockenem Humor und viel Alkohol macht er sich an den kniffligen Fall.

Einfach grandios, wie McKinty die 80er beschreibt und eine Zeit aufleben läßt, die von Popmusik und dem Blick unter das Auto geprägt ist (IRA bombt fleißig um sich). So winzige Details wie ein Walkman für KASSETTEN lassen den Leser grinsen und in Erinnerungen schwelgen. Hinzu läßt McKinty seinen lakonischen Duffy auf Mörderhatz gehen ohne aus dem Ermittler einen Aktionhelden oder James-Bond-Verschnitt zu machen. Wenn Duffy einsam ist trinkt er, macht Scherze und legt sich auch mit den Obrigkeiten an. Wenn dann noch reale Personen (Savile) geschickt in die Geschichte eingewoben werden, entsteht höchster Krimigenuss. McKinty wird immer besser!