Intelligent, schlagfertig und bissig!

elmidi Avatar

„Rain dogs“ ist der 5. Band der irischen Krimiserie, in der Sean Duffy, der katholische Bulle, die Hauptrolle spielt. Für mich war es das erste Buch von Adrian McKinty, die Vorgängerbände kenne ich nicht. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, der Handlung wegen fehlendem Insiderwissen nicht folgen zu können, so dass man mit der Reihe auch einfach hier starten kann.

Ich mag Sean Duffy! Er ist ein gelassener, bissiger und intelligenter Mann und ich konnte eigentlich gar nicht nachvollziehen, wieso seine derzeitige Freundin Beth ihn verlässt. Sean wird bald von einem Fall abgelenkt, bei dem es um den Mord an einer Journalistin geht, oder war es ein Selbstmord? Und auch die tägliche Routine hält ihn auf Trab. Schon allein das regelmäßige, allmorgendliche Bücken, um unterm Auto nach eventuell versteckten Bomben zu suchen. Im Roman immer mit kurzen, knappen Worten abgehandelt, aber nie vergessen. Mit guten Grund, wie sich im weiteren Verlauf zeigen wird!

Duffy ermittelt im Team. Lawson ist ihm in Intelligenz und Schlagfertigkeit ebenbürtig, und auch Crabby steht den beiden in nichts nach. Ihre Ruhe und Gelassenheit täuscht aber nicht über die Brisanz der Morde hinweg und nimmt nichts an Spannung, die zum Ende des Krimis beträchtlich steigt.

Wie schon gesagt, ich mag Duffy und sein Team, ich hab mich richtig wohlgefühlt mit dem Buch und mit seinen Protagonisten. Ganz sicher ein Ermittlerteam, dass ich weiter verfolgen werde. Es gibt ja vorerst noch einige Vorgängerbände.

Für Krimifans ein Muss!