Irland in Aufruhr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Ich habe bereits mehrere Bücher aus der Sean-Duffy Reihe gelesen und deswegen fand ich dieses Buch etwas schwächer als die anderen. Was wie immer das große Plus an seinen Krmis in Nordirland ausmacht, ist die authentische Schilderung der Zustände in Irland in den 80 er Jahren mit wunderbaren Seitenhieben auf die aktive Popszene (U 2 ist zum Kotzen, vor allem das neue Album "Joshua Tree " - weltberühmt) und Mohammad Ali, der sich die Ehre gibt, um den Rassissten zu zeigen, dass er keine Hemmungen vor ihnen hat. Wohlgemerkt, es geht um Katholiken und Protestanten....
Da fällt die Krimigeschichte einfach ab, ein Closed-Room-Mystery, ein Selbstmord, der Zweifel aufkommen lässt. Die Beschreibungen haben mir etwas zu lange gedauert, so richtig läuft die Story erst ab ca. Seite 150, um dann richtig Fahrt aufzunehmen und sogar den guten alten Jimmy Savile auftreten zu lassen.
Auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiger Krimi, zu dem meiner Meinung nach das Buchcover nicht sonderlich gut passt.