Sean Duffys fünfter Fall im Nordirland der 80er

bine525 Avatar

"Aye", wie habe ich das vermisst! Der katholische Bulle von Nordirland, Sean Duffy, hat einen neuen rätselhaften Fall mit einer Leiche aufzuklären, die anscheinend von einem möglichen Mörder abgeschottet war und so nur ein Selbstmord als Todesursache in Frage kommen kann. Doch die Spuren an der Leiche wecken Zweifel an dem hartnäckigen Polizisten und er verbeisst sich wie ein Bullterrier an dem Fall, dessen Rätsel erneut als locked room mystery gelöst werden will. Eine finnische Delegation steht im Ermittlungszentrum und engt auch politisch ein, aber Duffy lässt sich nicht einschüchtern und bleibt hartnäckig wie eh und je. Doch nicht nur der Fall bringt Duffy in diesem Buch zum schwitzen, auch privat kommt er am Wendepunkt seines Lebens an.

Mit Vorfreude habe ich mich auf den fünften neuen Fall von Sean Duffy gestürzt, und bin wieder einmal voll auf meine Kosten gekommen. Der katholische Bulle ist mir längst ans Herz gewachsen, und das sowohl aus seiner privaten sowie beruflicher Sicht. Der Autor Adrian McKinty schreibt nur aus Duffys Sicht und mir gefällt die oftmals ironische und stichpunktartige Schreibweise von ihm. Dennoch ist der Kriminalroman eine eher anspruchsvolle Lektüre und das Ganze ist wie ein Backflash in die musikalische und geschichtliche Zeit der 80er Jahre. Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Schluss und ich kann kaum den nächsten Band dieser super Serie erwarten.