Selbstmord oder Mord

lucyca Avatar

Vorab, dies ist mein erstes Buch von Adrian und ich bin hell begeistert.

Gekonnt baut Adrian McKinty einen hohen Spannungsbogen in seinem 5. Band auf. Eigentlich fängt es ziemlich und unspektakulär an. Muhammad Ali besucht einmal mehr Irland, zur Freude vieler aber nicht aller.

Ueber den Inhalt der Geschichte muss ich nicht viel schreiben, das haben andere bereits zu genüge getan. Nur so viel, 1986/87 war eine sehr bewegte Zeit in Nordirland. Es gab viele Tote auf beiden Seiten. Immer wieder kam es zu Bombenanschlägen. Und andere Gräueltaten und Sexualdelikte
kamen öfter vor als nicht. Und mit diesem Stoff hat McKinty wiederum einen spannenden aber auch düsteren Krimi zum Besten gegeben.

Sein Hauptprotagonist Sean Duffy, katholischer Polizist mitten unter all den reformierten Kollegen ist stark gefordert. Der Selbstmord oder Mord an der englischen jungen Journalistin Lily Bigelow wirft bei ihm und seinem kleinen Team viele Fragen auf. Und als es ein weiterer Todesopfer, ein höherer Polizeibeamter, gibt fühlt er sich noch mehr verpflichtet, die ganze Angelegenheit näher zu untersuchen. Dabei gerät er selbst in Lebensgefahr.

Auch sein Privatleben erlebt ein paar Turbulenzen, die ihm teilweise sehr ans Herz gehen. Doch ein guter Whisky oder mal ein Joint ,warum auch nicht, dazu seinem Geschmack entsprechend gute Musik, bringt ihm die nötige Ruhe, um an dem verflixten Fall dranzubleiben. In diversen Kapiteln konnte ich regelrecht spüren, wie nah ihm die ganze Geschichte ging. Auch der gewisse Humor und Zynismus blieb nicht aus, typisch für einen nordirischen Krimiautor.

Der Ermittlungen erstrecken sich bis in die höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreise, ja es wird sogar international. Die Lösung des Falles bringt eine gewisse Befriedigung, überrascht mich jedoch nicht.

Adrian McKinty hat mich mit diesem 5. Band total vereinnahmt. Die 400 Seiten hatte ich regelrecht verschlungen. Der abgebildete einsame Wolf in einem klirrenden kalten Waldstück, psychologisch gesehen passend gewählt. Bei Gelegenheit werde ich auch noch die vier vorgehenden Bänder lesen.