Besser als es aussieht ;)

schlauer-fuchs Avatar

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mich das Cover überhaupt nicht angesprochen hat und mich fast davon abgehalten hätte mir Klappentext und Leseprobe anzusehen. Also dass ist meiner Meinung nach echt sehr abschreckend. Ich habe mich aber dennoch weitergewagt und muss sagen, dass der Klappentext an sich recht logisch und ansprechend klingt. Ich habe der Lesprobe also eine Chance gegeben ;)
Und das habe ich tatsächlich nicht bereut, denn die Schreibweise der Autorin ist nicht nur kurzweilig und informativ, es erscheint auch recht logisch, was sie dem/r Leser*in da offenbart. Auf die Qualität des Fettes kommt es an. Dass habe ich nicht zum ersten Mal gehört aber es sicherlich das erste Mal, dass jemand ein ganzes Buch diesem Thema widmet. Die Autorin zeigt nicht nur auf woher die irrtümlichen Annahmen kommen sondern weist auch einen Weg zu Alternativen und stellt ihre "Heilmethode" vor. Letzterer stehe ich nach der Leseprobe noch etwas skeptisch gegenüber und frage mich, ob sie nicht zu viel verspricht (wie Fett eben auch früher zu sehr verteufelt wurde). Vielleicht liegt die Wahrheit eher irgenwo auf der Hälfte? Sicherlich ist man nach dem Lesen des Buches schlauer :)