Heilen mit Fetten

soleil Avatar

Schon eine Weile verfolge ich Frau Dr. Flecks Arbeit, nicht zuletzt, weil auch ich in den letzten Jahren viel über Ernährung nachgedacht, geforscht und dann viel verändert habe. Über den Teilaspekt "Fette" habe ich mir ein inhaltlich fundiertes Buch gewünscht (sie thematisiert diese regelmäßig). In diesem vorliegenden scheine ich es gefunden zu haben.
In der Leseprobe, in der leider ein Inhaltsverzeichnis des gesamten Buches fehlt, wird deutlich, dass die Autorin das Thema breit aufzieht und damit den bisherigen Wissensstand aufbereitet. Das scheint auch lange überfällig, denn viele Jahrzehnte hat eine wissenschaftlich haltlose Theorie das Essen - und natürlich die Nahrungsmittelindustrie - der Bevölkerungen doktrieniert (gemacht von nur einer einzigen Person, die nicht einmal vom Fach ist). Zu Unrecht.
Im weiteren Verlauf hoffe ich auf eine weitergehende Analyse des modernen Wissensstandes, klarer Trennung von "guten" und "falschen" Fetten und einer Erklärung, Wirkungsweisen im Körper und vielleicht sogar einigen Vorschlägen für gesunde Mahlzeiten.