Recht missionarisch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fancyphillis Avatar

Das Thema Ernährung und Gesundheit betrifft uns alle täglich, weshalb ich mich gefreut habe, hier ein Buch zu diesem Thema zu entdecken. Die Idee, mit einem lang andauernden Mythos aufzuräumen und aus einer wissenschaftlichen Sicht das Thema "Fett" für die Gesundheit zu vertiefen, erschien mir also als recht interessant.
Leider gefällt mir die Art und Weise, wie die Autorin dem Leser das Thema näher bringen möchte, bis jetzt nicht. Was man ihr zugute halten muss, ist, dass sie sehr einfach und verständlich mit alltäglichen Beispielen arbeitet. Leider liegt hier auch die Schwachstelle. Bereits in der Einleitung klingt es für mich so, dass das Fett ein Wundermittel ist, was sogar schwere Krankheiten heilen könne. Hier fehlt mir die kritische Auseinandersetzung und der wissenschaftliche Aspekt. Möglicherweise wird dies jedoch im weiteren Verlauf des Buches aufgegriffen.
Ich hoffe außerdem, dass die Autorin dem Leser zusätzliche Quellen und Studien an die Hand gibt, sodass man sich über das Buch hinaus informieren kann.

Ich bin zwar noch nicht wirklich überzeugt, jedoch würde ich dem Buch eine Chance geben.