Zum Umdenken

su-sun Avatar

Ran ans Fett - eindeutig zweideutig !

Ich habe vor 3 Jahren 23 kg abgenommen und mich in der Zeit sehr viel mit Ernährung , guten Lebensmitteln und schlechten Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen beschäftigt. Was mir jedoch bis heute noch Schwierigkeiten bereitet ist, gute Fette als gesunden Energieträger zu bewerten und anzunehmen.
Mich hat schon Flecks Buch " Schlank !" begeistert und ich konnte viel lernen.

Nun zur Leseprobe ihres neuen Buches. Ich halte Frau Fleck für sehr kompetent und in der Lage dem Leser bzw Zuhörer das Thema nahezubringen. Man liest sich sehr schnell satt an trockenen , rein theoretischen Sachbüchern . Man klappt es zu , will es später wieder weiter lesen und macht es dann doch nicht .
Bei Frau Flecks Büchern ist das anders. Man wird recht schnell mitgenommen und brennt dann vor Lust, alles in die Tat umzusetzen. Da alle Rezepte alltagstauglich sind und man nicht erst in einen Spezialitätenladen muss bevor man mit dem Kochen beginnt, macht die Umstellung direkt mehr Spass.

Schön finde ich, dass das Buch mit dem Aufräumen der Mythen beginnt. Jeder kennt solche Falschaussagen oder Überlieferungen, die teilweise von der Lebensmittelindustrie noch fälschlicherweise bestätigt werden. Klar , mit Zucker verdient sich schnell und billig viel Geld. Dafür werden sogar teure Studien gesponsert !
Viele Menschen denken auch , dass sie aufgrund des hektischen, zeitmangelnden Alltags nicht vernünftig kochen können . Mir tut es um jedes Kind leid, was täglich Nuggets , Pizza oder Nudeln vorgesetzt bekommt und nie erfährt, wie leicht und lecker Fischstäbchen selbst gemacht werden können .
Ich gehöre zu der Gruppe der steifen Kalorienzählen. Einst habe ich mich für diese Methode entschieden, weil ich sie für mich als die Einfachste gehalten habe, mit mal mehr mal weniger Erfolg. Den ausbleibenden Erfolg konnte ich mir oft nicht erklären. Ich habe doch nicht mehr gegessen , als ich verbraucht habe. Hmm...schon die Leseprobe lässt mich nachdenken, hoffentlich auch umdenken !
Ich weiss, dass ich dieses Buch lesen muss- MUSS !