Elegantes Frittiertes - kein Paradoxon mehr!

jojo007 Avatar

Wenn ich an die Fritteuse denke, dann denke ich zugegebenermaßen sofort an fettiges, leicht ranzig schmeckendes Fast-Food und diesen typischen damit einhergehenden Fettgeruch, der sich unangenehm im gesamten Haus festsetzt. Gerichte im Imbiss-Style, die eher so "lala" schmecken und die ich eigentlich nicht wirklich brauche.
Gleichzeitig ist da aber auch die Erinnerung daran, wie gut zum Beispiel richtig zubereitete Pommes nach dem Schwimmen schmecken, oder wie ich als Kind gemeinsam mit meiner Mama Fastnachtskrapfen zubereitet habe.
Allgemein stehe ich der Fritteuse also eher zwiespältig gegenüber und war mir deshalb zunächst auch nicht so sicher, was ich von einem ganzen Buch voller fettriefender Gerichte halten sollte.
Das ansprechende Cover mit der liebevollen Gestaltung und in den ästhetischen Farben hat mich dann aber doch davon überzeugt, zumindest einen Blick in die Leseprobe zu riskieren.
Und was soll ich hier um die heiße Fritte herumreden, ich war begeistert!
Su Vössing scheint mir sehr sympathisch zu sein; besonders gefällt mir ihre Einstellung, die Fritteuse im Freien zu nutzen. Ein einfacher und doch sehr, sehr nützlicher Hinweis. Sinnvoll finde ich, dass zunächst die Wahl der richtigen Fritteuse, der richtigen Ausrüstung und vor allem des richtigen Fettes thematisiert wird. Basics first!
Ein eigenes Kapitel ist auch der Zubereitung der perfekten Pommes gewidmet! Nicht ganz unaufwendig in der Zubereitung, doch hoffentlich lohnt das Ergebnis die Mühen!
Folgend gibt es dann vegetarische Gerichte, sowie welche mit Fleisch und Fisch. Abschließend gibt es dann die Nachspeisen, zudem werden noch einige zu allem kombinierbare Dips aufgeführt. Jedes Rezept wird nicht nur leicht verständlich erklärt und von einer übersichtlichen Zutatenliste begleitet, sondern auch um ein appetitanregendes Bild ergänzt. Zudem liegen Zubereitungszeit und Informationen für Menschen mit Unverträglichkeiten vor. Viele Rezepte haben mir sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, am besten haben mir bis jetzt aber immer noch die Rosenküchle mit dem heißen Kirschkompott gefallen. Danke dafür, dass ich sehen durfte, wie elegant Fritteuse sein kann!