Köstlich genug?

tintenteufel Avatar

Gleich auf den ersten Seiten stellt Su Vössing die These auf, Frittiertes sei heiß und köstlich. Die Ummantelung mit knackigen und leckeren Krusten versiegele das Gargut und führe zu unvergleichlichem Geschmack. ‚Challenge accepted‘ war mein erster Gedanke, denn ich stehe dem Frittieren eher skeptisch gegenüber, bin aber bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.
Daher war meine Ausgangsfrage: Sind die kulinarischen Köstlichkeiten so gut, dass ich den unvermeidlichen Kalorienreichtum (und die Quittung auf der Waage) dafür in Kauf nehme? Zugegebenermaßen ein anspruchsvolles Ziel!
Die Rezepte sind vielfältig und reichen weit über das hinaus, was die Tiefkühltruhen an fertigen Zubereitungen für die Fritteuse bereithalten. Vom Hauptgericht bis zum süßen Nachtisch ist alles im Angebot. Mal steht das Frittierte im Mittelpunkt, mal spielt es nur die Nebenrolle und liefert z.B. nur die Paprikachips zum Hähnchencurry. Die ganzseitigen Fotos wecken gleich Appetit, und auch die Zubereitung der nicht zu frittierenden Bestandteile der Menüs wird ausführlich dargestellt.
Doch ich muss sagen, dass mich die Autorin nicht ganz überzeugen konnte: Viele Rezepte sind auch ohne Fritteuse wohlschmeckend, aber weniger arbeitsaufwändig und mit weniger Öl zuzubereiten. Das Einzigartige, nur in der Fritteuse zu Realisierende, findet sich natürlich auch, wie etwa die frittierte Eiscreme, die sich nur in den extremen Temperaturen des heißen Fettes backen lässt, ohne im Inneren zu schmelzen.
Insgesamt bleibe ich aber doch lieber bei der Nutzung von Herd, Ofen, Grill und Dampfgarer sowie gelegentlich meiner Heißluftfritteuse, die im Buch leider gar keine Berücksichtigung findet. Und diese steht bei uns schon seit Jahren zwecks Geruchsreduzierung auf der Terrasse, das Outdoor-Frittieren ist also schon länger bekannt und bewährt.
Das Buch war ein interessanter Ausflug in die Welt der ‚echten‘ Fritteusen, der mich aber leider nicht so überzeugen konnte, dass ich wieder literweise Öl kaufen, erhitzen und entsorgen möchte. Daher für mich persönlich leider nur 3 von 5 Sternen. Aber weil ich doch eine spezielle Anforderung an das Buch gestellt habe und diese nicht das Anliegen des Buches ist, gebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen!