Sehr speziell und nicht ganz stimmig

signalhill Avatar

Die Idee des Outdoor-Frittierens hat mir gut gefallen, ebenso die Idee, mit der Fritteuse endlich andere Dinge zu zaubern als die gewöhnlichen, obwohl ich wirklich nicht nur Pommes frittiere. "Ran an die Fritteuse" von Su Vössing schien mir eine gute Inspiration für diese Zwecke, aber das Buch lässt mich etwas gespalten zurück und wird bei mir möglicherweise mehr im Regal stehen als gebraucht werden.

Die Autorin Su Vössing selbst kannte ich bisher nicht, fand ihre Fotos und damit Selbstdarstellung auf Seite 8 aber recht selbstverliebt und für den Leser eher nicht besonders sympathisch. Sechs Bilder einer pommesessenden Spitzenköchin in einem Buch mit dem Untertitel "Viel mehr als nur die besten Pommes deines Lebens!" fand ich wenig ansprechend, aber danach geht es ja los mit Theorie und Praxis des Frittierens.

'Outdoor frittieren' ist hier nicht nur die Ergänzung zum Grillen, sondern auch das "Outsourcen" der Fritteuse nach draußen wegen des Geruches, den man gern im Haus vermeiden möchte. Gut, darauf kann auch jeder Leser und jede Leserin selbst kommen, ansonsten kann man natürlich die Fritteuse auch im Haus lassen. Aber im Vorwort sagt die Autorin, dass viele Gründe dafür sprechen, die Fritteuse aus dem Haus zu verbannen, nämlich - wie schon erwähnt - die Geruchsbelästigung. Die anderen Gründe soll man selbst erraten?

Die Rezepte selbst sind ansprechend und gut, aber oft auch sehr speziell. Aber der Untertitel "Die perfekte Ergänzung...." weist vielleicht schon darauf hin, dass es hier um viele nette Extras zum Grillvergnügen geht. Doch Anfänger werden die oft speziellen und aufwändigen Rezepte vielleicht eher meiden, obwohl das ganz witzige Cover und auch der Titel sich eher nicht an ein fortgeschritteneres Kochpublikum zu wenden scheinen. Hier ist das Buch m.E. vielleicht nicht ganz stimmig.

Alles in allem wäre "Ran an die Fritteuse" ein Koch- und Ausprobierbuch, das ich mit vier Sternen bewerten würde. Was mich aber besonders stört, ist die Markenwerbung der Autorin, die hier für mich nichts zu suchen hat. Ich muss sicher nicht diese eine Fritteuse oder dieses eine Fett nutzen, weil es keine Alternativen gibt. Zum Glück wird in den Rezepten selbst von Markenwerbung abgesehen, dann ist es nur noch "Raps- oder Sonnenblumenöl".

Insgesamt ist "Ran an die Fritteuse" ein gutes Buch für Kenner und Genussfrittierer, das im Regal vielleicht nicht die Käufer anlockt, für die es bestimmt ist. Ein schönes Geschenk für passionierte Kochprofis ist es schon, aber eben sehr speziell.