Spannende Kombinationen einfach umgesetzt!

jamaex Avatar

Sterneköchin Su Vössing widmet ein ganzes Kochbuch dem Frittieren. So etwas in der Art habe ich tatsächlich noch nicht gesehen und kam mir unfassbar gelegen. Unsere Fritteuse steht seit Jahren im Abstellraum - uns fehlten Ideen und Kreativität und "nur" für ein par Pommes hat man dann eben doch einfach den Backofen genommen.
Kaum ist dieses Buch angekommen, wurden einige Rezepte ausprobiert und die Fritteuse schnell eines der meistgenutzten Küchengeräte des Hauses.

Die Gestaltung ist wunderbar. Jedem Rezept ist eine ganze Doppelseite mit appetitanregenden Bildern gewidmet. Weiterhin sind die Rezepte in fünf - meiner Meinung nach sehr gut gewählten - Kategorien aufgeteilt: Fritten-Workshop, Vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Süß und luftig. Hier finden sich sowohl für Vorspeisen, als auch für Hauptspeisen (und in der letzten Kategorie natürlich für Nachspeisen) geeignete Rezepte, die bekannte Gerichte in spannenden Kombinationen sowie gleichermaßen völlig neue Ideen beinhalten.
Praktisch finde ich auch das Rezept- und vor allem das Zutatenregister am Ende des Buches. Darauf kann man schön zurückgreifen, wenn es darum geht Reste zu verwerten und man keine gescheite Idee hat.

An manchen Stellen hätte ich mir ein par mehr Tipps/Hinweise gewünscht wie z.B. beim Zubereiten einer Mayonnaise. Da kann einiges schieflaufen und es hat bei mir zunächst auch nicht geklappt. Da habe ich mir dann nochmal zurechtgoogeln müssen, was schiefgelaufen sein könnte. Auch gefällt mir immer nicht so gut, wenn flüssige Zutaten in Gramm statt Milliliter gemessen werden und bei Gewürzen in so kleinen Grammzahlen habe ich immer lieber Einheiten in TL oder EL.
Das sind aber nur formelle Kleinigkeiten - die Rezepte haben bisher absolut überzeugt und ich freue mich schon sehr den Rest auszuprobieren!