Sterneküche aus der Fritteuse

tini1311 Avatar

Das Buch „Ran an die Fritteuse“ von Su Vössing ist ein Plädoyer für die Fritteuse.
Das eher unauffällige, nichtssagenden Cover hätte mich nicht zum Kauf animiert. Dem entgegen steht die Qualität der Fotos, die ansprechende und appetitlich gestalteten Rezepte, regen zum Ausprobieren an.
Das Buch beginnt mit einer Einführung, die uns einen kurzen Überblick über die Auswahl des nötigen Equipments, sowie auch des richtigen Öls verschafft.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, so finden sich neben Fleisch- und Geflügelvarianten, auch Fischgerichte, sowie vegetarische Köstlichkeiten und süße Verführungen. Der Frittenworkshop ist hilfreich für die Zubereitung der perfekten Pommes.
Zu jedem Rezept finden sich Beilagen, Saucen oder Dips. Dass die Rezepte für Saucen, Dips und Dressings auf den letzen Seiten noch einmal zusammengefasst sind, bietet die Möglichkeit, zu variieren.
Die Idee, draußen zu frittieren ist nicht neu. Zumindest haben wir schon vor langer Zeit, unsere Heißluftfritteuse auf den Balkon verbannt. Somit beugt man unangenehmen Gerüchen vor, die im Nachhinein noch dafür sorgen, diese Zubereitungsart in Frage zu stellen.
Ich liebe Kochbücher und greife gerne neue Ideen und Zubereitungsarten auf, mit Sicherheit wird sich das eine oder andere Rezept künftig in unserem Speiseplan finden. Ob es am Ende so überzeugt, dass eine neue Fritteuse Platz in unserem Haushalt findet, wird sich zeigen.
Es handelt sich ohne jeden Zweifel um ein tolles Kochbuch mit ansprechenden Rezepten, die auch durchaus einen Platz in der Gourmetküche finden könnten.