Tolle Rezepte

eule und buch Avatar

Ich überlege schon lange, mir eine Fritteuse zuzulegen. Doch die im Buch angesprochenen Probleme – Fettgeruch in der Wohnung, und Fettfilm auf den Arbeitsflächen – haben mich bisher davon abgehalten. Das Buch „Ran an die Fritteuse“ wirbt damit, dass es erklärt, wie man problemlos draußen frittieren kann. Nun, ich habe ja einen Balkon also war für mich klar: dieses Buch brauche ich!

Leider wurde dieses groß beworbene Konzept auf nur zwei kurzen Seiten angesprochen. Am Ende dieses Crashkurses blieb ich leider mit mehr Fragen zurück, als ich zuvor hatte. Hier hätte ich mir deutlich mehr Informationen gewünscht, wenn es eben als Kernkonzept des Buches angekündigt wird.

Dafür überzeugen die Rezepte auf ganzer Linie! Die Bilder sind ansprechend und mir lief beim Durchlesen bereits das Wasser im Mund zusammen! Es ist auch etwas für jeden Geschmack dabei und nicht nur „klassische“ frittierte Sachen. Die Rezepte sind gut aufgebaut. Man sieht auf einen Blick alles wichtige und die Schritte sind leicht zu befolgen.

Allgemein ist die Gestaltung des Buches sehr überzeugend. Das Cover ist einladend und auch haptisch liegt das Buch sehr angenehm in der Hand. Neben den wie gesagt sehr ansprechenden Fotos gibt es ein paar Illustrationen, die klar und einleuchtend designend wurden.

Ein kleiner Kritikpunkt ist noch die Markenversessenheit des Buches. Die Autorin schreibt, dass man bei verschiedenen Sachen (etwa beim Öl) rumprobieren muss, was einem selbst am besten schmeckt. Im Anschluss empfiehlt sie dann jedoch eine exakte Marke. Ich habe mich beim Lesen schon gefragt, ob das gesponsert wurde oder eine echte Empfehlung ist. So oder so finde ich nicht, dass es etwas in einem Kochbuch verloren hat.

Alles in allem ein tolles Buch für alle, die bereits eine Fritteuse haben und nach Inspiration suchen, was man damit kochen könnte. Wer sich das Buch jedoch kauft, um im Freien eine Fritteuse aufzustellen, sollte vielleicht nach anderen Informationen suchen.