Heißer Sommer

msl_kl Avatar

Lou und Sonny sind beste Freundinnen, seit sie denken können. Doch in diesem Sommer ist alles anders. Es wird heißer und heißer, was sich auf die Stimmung der Menschen auswirkt. Dann erfährt Lou, dass der Mörder von Sonnys Mutter, aus der Haft entlassen wurde und sie macht sich große Sorgen um Sonny. Zurecht, denn die sinnt auf Rache.

Juliane Pickel hat in diesem Jugendbuch genau den Ton der Jugend getroffen. In kurzen Kapiteln transportiert sie die Stimmung und Gefühlswelt der Mädchen auf höchstem Niveau. Ich fand die Handlungsweisen der Jugendlichen absolut überzeugend dargestellt. Der Fokus liegt sehr auf der Beziehung zwischen Lou und Sonny. Aber auch die Nebencharaktere, wie z.B. die Eltern von Lou, sind beladen mit emotionalen Problemen und Schicksalen. Alle bräuchten irgendwie mal eine Therapie! Man muss sich beim Lesen immer in die Lage der Jugendlichen hineinversetzen und die Geschichte aus ihrer Sicht verstehen lernen. Ich fand das Jugendbuch sehr gut gelungen, obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Also auch für Erwachsene empfehlenswert!