Kluges und wichtiges Buch

rinoa Avatar

Auch wenn ich diesem Alter schon einige Jahre entwachsen bin, lese ich ab und an ganz gerne ein Jugendbuch, wenn mich das Thema interessiert.

Und ich war auch gleich mittendrin in diesem ungewöhnlich heißen und flirrenden Sommer, denn der Autorin gelingt es, besonders Lous Gefühle und Gedanken – sie ist die Ich-Erzählerin – so eindringlich zu beschreiben, dass ich mich selbst sofort in meine Jugend zurückversetzt gefühlt habe. Inklusive aller Unsicherheiten, die in diesem Alter wahrscheinlich fast jeder verspürt, die hier aber durch die besonderen Umstände noch verstärkt werden.

Ohne zu verurteilen oder den Finger zu erheben werden hier wichtige Themen wie Rache, Wut, Schuld, Vergebung, Trauer und Liebe behandelt; dabei steckt das Buch voller kluger Gedanken, die zum nach- und weiterdenken anregen.

Mir hat „Rattensommer“ wirklich ausgesprochen gut gefallen. Insbesondere Lous Entwicklung mochte ich sehr und ich war fast ein wenig wehmütig, als ich wieder in der Realität ankam. Auch wenn am Ende für mich leider noch ein paar Fragen offen blieben, gibt es eine klare Leseempfehlung!