Aus Krimispiel wird Ernst

pharo72 Avatar

Kommissar Kluftinger und Dr. Langhammer sind nebst Ehefrauen in ein Hotel in den Bergen als Gäste zu einem Krimispiel eingeladen. Es gibt einen Wintereinbruch und das Hotel wird von der Außenwelt abgeschnitten. Wie soll es anders sein, aus dem Spiel wird ernst und eine Leiche wird aufgefunden. Also muss einer der anwesenden Gäste der Mörder sein. Eine spannende Mörderjagd a la Agatha Christie verspricht dieser 5. Kluftinger-Fall.

Ich muss gestehen, auch dieses Mal wieder keinen der Vorbände gelesen zu haben, was ich bedaure. Die Charakterisierung der Personen ist äußerst gelungen. Man kann sich Kluftinger in der Verkleidung als Hercule Poirot lebhaft vorstellen. Die Schreibweise der Autoren regt zum Schmunzeln an, haben sie mit Kluftinger doch ein Original erschaffen. Seine Marotten sind zwar recht klischeebehaftet, aber die schrullige Art gefällt. Ich bin gespannt, was es mit seiner Freund-/Feindschaft zum Doctor auf sich hat und wie sich der Fall auflöst.

Beginnt die Leseprobe recht beschaulich mit der Einführung der Figuren, so ist man bei der Hörprobe direkt mittendrin. Die Leiche wurde gefunden und Kluftiger soll dem Doctor bei der Untersuchung zur Hand geben. Beim Hörbuch wirken die Protagonisten durch die Dialekte noch authentischer, was selbiges sicher zu einem kurzweiligen Vergnügen macht.