Aus Spass wird Ernst....

malin19 Avatar

######

###### Kommissar Kluftinger und Dr. Langhammer folgen einer Einladung zu einem Krimispiel . Auch die beiden Ehefrauen sind mit von der Partie und kommen in den Genuss eines Gratisaufenthalts. Als  kleine Gegenleistung wird von den Gästen ein aktives Mitwirken  erwartet.

###### In der Leseprobe lernt man die beiden Ehepaare und  den Handlungsort kennen . Ein wenig langatmig, aber niemals langweilig , erfährt man so einiges über die doch recht ausgeprägten Marotten des Kommisar Kluftinger.

###### Eigentlich lernt man ihn in der kurzen Leseprobe als konservativ und etwas spiessig kennen. Aber gerade das macht ihn sympatisch und die beschriebenen Situationen realitätsnah. Leicht zu lesen , kann man dem Geschehen gut folgen , ohne die ersten Bücher zu kennen. Endlich einmal ein ganz " normaler " Durchschnittsbürger als Kommissar. Kein drogenabhängiges  Machowrack , sondern  eher Typ deutscher Spiessbürger. Ich bin bis jetzt positiv überrascht worden , auch wenn in der Leseprobe noch nichts wirklich spannendes geschehen ist....

###### Die Handlung der Hörprobe ist schon etwas weiter vorangeschritten. Hier brauchte ich etwas länger um mich inhaltlich zu Recht zu finden .Die beiden Autoren lesen  selber ; im passenden Dialekt . Die Hörprobe finde ich sehr gelungen , die beiden Charaktere der Protagonisten kommen sehr gut zur Geltung, man kann sie sehr gut unterscheiden , angenehme Stimmen , mit viel  Emotionen gelesen.  Auch für die Hörprobe volle 4 Sterne .

######