Aus Spiel wird Ernst

lora Avatar

Kommissar Kluftinger und Doktor Langhammer nehmen mit ihren Ehefrauen an einem Wochenende mit „gespieltem Kriminalfall“ in einem verschneiten Berghotel teil, zu dem Sie von der Hotelbesitzerin Julia König eingeladen wurden. Bald aber wird aus dem Spiel tödlicher Ernst.

Von Kommissar Kluftinger habe ich schon gehört, aber noch nie etwas gelesen, das wird sich nach dieser Leseprobe  ziemlich bald ändern.  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Kommissar Kluftinger scheint ein echter Schwabe zu sein, konservativ und sehr sparsam. Ich finde es köstlich, wie er die Shampoofläschchen aus dem Hotel mitnimmt, aber im Kulturbeutel seiner Frau versteckt oder wie er überlegt, was er als Trinkgeld geben soll.

Der Sch eibstil und die Sprache sind flüssig, präzise, scharfsinnig und höchst amüsant zu lesen. Die Figuren werden einem durch ihre Marotten sofort sympathisch. Wie dieser nette sympathische und kauzige Kommissar diesen Fall löst wird mit Sicherheit ein besonderes Lesevergnügen.