Die Mausefalle?

boerdeschmetterling_liest Avatar

Ein eingeschneites Hotel, in dem ein mysteriöser Mord passiert? Das klingt nach spannendem Lesefutter und erinnert mich spontan an Agatha Christies "Mausefalle".

In der Leseprobe bekommen wir von diesem Mord derzeit noch nichts zu spüren, sondern lernen zunächst die Protagonisten kennen, allen voran den schrulligen Kommissar Kluftinger. Es seltsamer Kauz, der in Hotelzimmern alles einsteckt, was nicht niet- und nagelfest ist, der dem Leser aber durchaus sympathisch dargebracht wird. Offensichtlich ist dieser zusammen mit seiner Frau und einem Arztehepaar in dieses Hotel eingeladen und soll wohl dort bei einem Krimi-Dinner die Rolle des Detektivs übernehmen.

Die Geschichte des eingeschneiten Hotels mit den mysteriösen Morden ist nicht neu, aber immer wieder interessant. Vor allem durch den kauzigen Kommissar und seine offensichtliche Abneigung dem Arzt gegenüber lässt die Leseprobe vermuten, dass hier auf eher unkonventionelle Art mit dem Thema umgegangen wird. Sympathische Charaktere und ein (hoffentlich) spannender Kriminalfall - eine gute Mischung für einen netten Leseabend!