Ein raues Wochenende ?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

In dieser Leseprobe erfährt der Leser, dass Kommissar Kluftinger mitsamt Gattin und Ehepaar Langhammer ein Detektiv- Wochenende im Luxushotel gewonnen hat. Es wird sehr ausführlich berichtet und  beschrieben wie denn der Einzug ins Hotel vonstatten geht. Dieser Part war mir entschieden zu langatmig und ehrlich gesagt auch etwas zu übertrieben dargestellt.  Ich glaube nicht , dass man im realen Leben so in einem Hotelzimmer agieren würde.

Der aufziehende Schneesturm und die schon versammelte Gästeschar lassen jedoch schon einen Hauch Krimi Flair vermuten und es wäre total prima, wenn sich daraus ein Krimi in typisch " englischer Manier" entwickeln könnte.

Von der Außenwelt abgeschnittene Menschen , die plötzlich feststellen , dass die Leiche echt ist! Das hat was , wenn die Handlung im tiefsten Bayern spielt :). Den Dialekt fand ich genau wie die gesamte Leseprobe gut lesbar, leicht geschrieben und endlich ist hier wieder ein " normales Buch " am Start. Mit ganz normaler wörtlicher Rede in Gänsefüßchen und einem Ermittler der nicht im Drogen- , Alkohol-, Selbstmitleid- oder sonstigem - Sumpf versinkt sondern abgesehen von krankhafter Geizigkeit relativ normal zu sein scheint.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Titel. Mir fehlt ein Buchstabe. Das Wort Rauhnacht, kenne ich nicht und ehrlich gesagt kann ich mir auch nichts darunter vorstellen. Aber ansonsten scheint es ein amüsant- spannendes Buch zu werden.

Bayrische Gelassenheit, gelassen erzählt.