Klufti ermittelt wieder

blinkiblue Avatar

Endlich ist es da: das bereits heiß ersehnte 5. Buch vom Autorenduo Volker Klüpfel  und Michael Kobr „Rauhnacht“.  In der vorgestellten Leseprobe scheint der grummelige „Klufti“ wieder in Bestform, bereits die wenigen Seiten versprechen größten Lesespaß.

Das Setting mit einem zugeschneiten Berghotel , einem mysteriösen Mord und einem Mörder der unter den Hotelgästen zu finden ist, ist zwar nicht ganz neu, aber vielversprechend. Klufti und sein „Freund“ Dr. Langhammer sind mit ihren Frauen zum Mörderspiel eingeladen und von Anfang an ist das Buch leicht und flüssig zu lesen, auch wenn es noch gar nicht „kriminell“ zugeht..

Die Leseprobe lädt geradezu zum Weiterlesen ein und die Hauptakteure Klufti und Langhammer sind fazettenreicher denn je. Auch die Vorgängerbücher habe ich verschlungen und freue mich sehr auf eine hoffentlich spannende Fortsetzung.

Die Hörprobe – in der der Mord bereits geschehen ist – kommt aus meiner Sicht nicht ganz an die Buchausgabe heran, Dr. Langhammers Sprecher erscheint mir z.B. etwas unerfahren und zu jugendlich für die Rolle, so dass ich mich an die gedruckte Ausgabe halten werde.