Kluftinger

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Leseprobe:

Kommissar Kluftinger ist mit seiner Frau Erika, Dr. Langhammer und dessen Frau Annegret bei der ehemaligen Olympiasiegerin im Superski, Julia König, zu Gast. Diese führt jetzt ein Hotel und hat sie zu einem Gratisurlaub mit Krimi eingeladen. In Kommissarmanier registriert er schon beim Check-in alles Personen. Auf dem Zimmer kommt er ziemlich altbacken daher. Er inspiziert das ganze Zimmer samt Bad, räumt gleich mal die kleinen Proben im Bad in den Wäschebeutel, damit am nächsten Tag wieder aufgefüllt werden kann. Er checkt sogar die Minibar und diskutiert mit seiner Frau, weil diese einen Orangensaft daraus trinken will und er es zu teuer findet! Was natürlich zu großen Diskussionen mit seiner Frau führt.  Der Krimi soll in echten Kostümen gestaltet werden und so bekommt jeder Gast ein Kostüm auf sein Zimmer.

Hörprobe:

Herr Weiß ist tot und Kluftinger bringt die Leiche mit Dr. Langhammer und dem Masseur Arnd Vogel in dessen Massagezimmer. Kommissar Kluftinger muss dem Dr. Langhammer asisstieren, was ihm gar nicht recht ist. Er soll sogar die Leiche ausziehen! Er findet an der Leiste einen Einstich, welcher nach einem frischen Injektionseinstich aussieht. Aus dem gespielten Krimi wird nun ein echter Mordfall!

Die Leseprobe ist ziemlich locker geschrieben. Es werden viele Details beschrieben und man kann sich sofort hineinversetzen, wie die Stimmung der Familie Kluftinger gerade ist. Da es die ersten Seiten des Buches sind, fehlt natürlich die Spannung, da noch nix groß passiert. In der Hörprobe erfährt man dann wenigstens, wer gestorben ist und dass es wahrscheinlich Mord war. Die Hörprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Durch das abwechselnde Lesen und den bayrischen Akzent kommt sie sehr autentisch rüber! Wirklich gut gelungen!!! Bestimmt ein Buch mit einer guten Prise Humor dabei!