Kluftinger als Hercule Poirot

sandrahofmann81 Avatar

Bei diesem Kriminalroman "Rauhnacht" handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit der Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr. Bisher hatte ich von diesem Autorenduo noch nichts gehört oder gelesen. Makant ist sicherlich bei der gestaltung des Krimis das Cover mit dem Verkehrsschild. Dies war bei dem bisherigen Krimis nicht anders und wird immer passend zum inhalt des Krimis ausgewählt.

Zum Inhalt der Leseprobe: Kommissar Kluftinger ist gemeinsam mit seiner Frau Erika und weiteren Gästen  in ein Nobelhotel in den Bergen eingeladen worden. Unter den weiteren Gästen ist auch der Doktor Langhammer mit seiner Frau. Kommisar Kluftinger wird bereits von Julia König in seinem Zimmer vor den anderen Gästen in seine Rolle des Hercule Poirot, Meisterdetektiv von Agatha Christie,  eingewiesen. Dafür das er nichts zahlen muss und nur diese Rolle spielen soll, nimmt er das gerne in Kauf. Eine Eigenart von Kluftinger scheint es zu sein Pröbchen und Hotelpräsente mit einzupacken.

Die Leseprobe beschreibt den Kommissar schon sehr gut und die Atmosphäre wird auch gut vermittelt. Das Unheil ist schon zu erahnen.

Zur Hörprobe: Diese beginnt erst viel später und beschreibt das Beseitigen der Leiche durch den Doktor und den Hauptkommissar. Es handelt sicch um eine Autorenlesung und ich finde den beiden Autoren gelingt es gut die Stimmung zu vermitteln, denn sicherlich ist das nicht immer so einfach.

Gerne möchte ich weiterlesen oder auch weiter hören, da mir die Charaktere der bisherigen Hauptpersonen jetzt schon sehr sympathisch geworden sind und mir er Schreibstil wie auch der Lesestil sehr gut gefällt.