Kluftinger und die Shampoofläschchen

suse9 Avatar

Ganz im Stil von Agatha Christie versammeln sich Geladene wie sie unterschiedlicher nicht sein können zu einem Kriminalspiel in einem abgelegenen Hotel, und auch der Schneesturm, der die Verbindung zur Außenwelt kappt, fehlt nicht. Sehr gefährlich finde ich diesen Einstieg in die Geschichte, da ich Agatha Christie liebe und bezweifle, dass jemand auch nur annähernd ihren Spannungsbogen erreicht.

Aber ich muss zugeben, dass ich mich über Kommissar Kluftinger köstlich amüsiert habe. Sein Diebstahl der Shampoofläschchen, die Verwunderung über den laufenden Fernseher mit dem eigenen Namen auf dem Bildschirm und die Angst davor, sich durch die Nutzung der Minibar zu verschulden kam mir schon sehr bekannt vor. Nicht, dass ich jemals die Shampoofläschchen eingepackt hätte - niemals. Kluftinger kann schon froh sein, dass er seine Erika hat, die ihn immer wieder auf den richtigen Weg bringt.

Ich glaube, dass in diesem Buch noch so einige kleine Leckerbissen aus unserem "spießigen" Leben zu finden sein werden und lasse mich auch gerne auf das Kriminalspiel ein - Agatha verzeih mir!