Krimispiele im Berghotel

bartie Avatar

Komissar Kluftinger und Doktor Langhammer, beide mit ihren Frauen zusammen, verbringen ein Wochenende in einem Berghotel. Sie wurden von der Hotelchefin persönlich eingeladen, um dort an Krimispielen teilzunehmen.

Ich habe noch keinen Roman aus dieser Krimiserie gelesen, deswegen kann ich nur anhand der Leseprobe sagen, dass die beiden Männer nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie mögen aneinander nicht besonders (?) und beobachten sich kritisch. Diese beiden Gestalten wurden vom Autor liebevoll und mit viel Humor beschrieben, und zeigen schon am Anfang des Buches ziemlich genau ihre unterschiedlichen Charaktere.

Sehr bildlich wurde die gemütliche Atmosphäre in dem verschneiten Berghotel beschrieben. Und damit keiner zweifelt, dass es sich hier um eine Krimigeschichte handelt, ertönt als Begrüßung die Musik aus Miss-Marple-Filmen. Und da ist noch ein aufgebrachter Gast, der sich laut beschwert und dann irgendwas Ungewöhnliches im Panoramafenster der Hotelhalle gesehen hat.

Von der Spannung ist in dieser Leseprobe nichts zu spüren. Nur das bereits anderweitig bekannte Krimispielen-Thema und eben erwähnte Miss-Marple-Musik lassen auf einen überraschenden (kriminellen?) Verlauf der Geschichte hoffen.

bt