Macht Lust auf mehr

lightdancer Avatar

Das, was man hier als Leseprobe zu sehen bekommt, macht eindeutig Lust auf mehr. Selbst wenn man Kluftinger nicht kennt, wirkt er zwar etwas seltsam, aber dennoch sympathisch. Ganz besonders dann, als er sich als Hercule Poirot verkleidet und den französischen Dialekt nachahmt. Die Pedanterie des Kommissars bei seinem "Rundgang" wirkt hingegen eher kleinlich und sein Einsammeln der "Hotelgeschenke" peinlich. Dennoch scheinen es viele Leute ebenso zu handhaben und Kluftinger ist eben nur einer von diesen vielen... ;)
Noch erscheint mir eher seltsam das Verhältnis Kluftinger-Langhammer, aber ich denke dieses wird hoffentlich im Buch näher erklärt. Ansonst wäre es für Einsteiger in die Serie schwer nachvollziehbar wie die beiden Herren zueinander stehen oder in welchem Arbeitsverhältnis sie sich befinden.

Auch wie die beiden Pärchen Kluftinger und Langhammer zu dem "geladenen" Hotelaufenthalt kommen sind, wird noch nicht näher erklärt, allerdings keimt eine leise Ahnung während dem Lesen auf. Ob diese bestätigt wird? Da ich den Kommissar nicht kenne, vermute ich einmal, dass er ein Deutscher ist - möglicherweise aus der Bayern-Gegend? Und ganz offensichtlich wurden die beiden Paare nach Tirol eingeladen, um Detektiv zu spielen - noch! Da es ein Krimi ist, vermute ich einmal schwer, dass aus dem Spiel bald traurige Wirklichkeit wird und der Kommissar nicht nur Poirot spielen wird, sondern tatsächlich eher als Polizist agieren wird müssen.

Witzig war die Leseprobe allemal, auch wenn sie jetzt noch nichts von einem Kriminalfall erkennen läßt. Doch wie schon eingangs erwähnt: sie (die Leseprobe) macht deutlich Lust auf mehr!