Priml.

djojo Avatar

Na endlich. Der fünfte Kluftinger. Und auch dieses Mal versprechen sowohl Hörprobe als auch die Leseprobe ein wunderbar komisches und spannendes Abenteuer unseres gemütlichen Kommissars. Zu Beginn checken Kluftinger und Erika sowie sein Erzfeind Dr. Langhammer mit Gattin in einem noblen Hotel ein. Beide sind geladene Gäste zu einem Krimidinner - der Protagonist soll dabei sogar in die Rolle des berühmten Hercule Poirot schlüpfen! Die Hörprobe wiederum spielt etwas später. Es gab inzwischen einen Mord und Kluftinger fängt zusammen mit Dr. Langhammer an die Leiche des Ermordeten zu untersuchen - das passt Kluftinger natürlich überhaupt nicht in den Kram.

Der Schreibstil ist wie immer gemütlich, locker und unterhaltsam. Die Sprüche angenehm komisch, der Kommissar besitzt genau die richtige Menge Einfältigkeit um seinen Dienst noch ausüben zu können und die Leser dabei gut zu unterhalten. Die Hörprobe ist etwas ungewöhnlich. Mindestens drei Sprecher übernehmen dabei wichtige Rollen, z.B. die Gedanken und Dialoge des Protagonisten oder Langhammers oder aber den neutralen Erzähler. Alles in allem lässt die Hörprobe jedoch auf ein gelungenes Hörbuch hoffen.

Ich bin gespannt wie sich diese - bereits auf den ersten Seiten sehr unterhaltsame - Geschichte weiterentwickeln wird.