Wenn eine Königin zum Spiel einlädt…

anyways Avatar

"MsoNormal"\>Julia König, Olympiasiegerin im Super –G 1984 in Sarajevo, leitet jetzt ein exklusives Hotel in den Bergen, in das sie den Kommissar Kluftinger und Dr. Langhammer einlädt.

Warum ausgerechnet diese beiden die Einladung erhalten, geht nicht eindeutig aus der Leseprobe hervor. Jedenfalls reisen beide mit ihren Ehefrauen an, um sich ein paar schöne Tage zu machen, und um eine Episode aus Agatha Christies Kriminalroman um Hercule Poiret schauspielerisch darzustellen.

Gehört habe ich schon von Kluftinger, gelesen noch nicht…bis jetzt. Und ich stelle fest,  er gefällt mir mit seinem leicht schrulligen, weltfremden, kleinbürgerlichen, geizigen und uncharmantem Auftreten.

Immer scheint er auf seinen eigenen (kleinen) Vorteil aus zu sein, da wird nicht groß über die Aufteilung der Schlafstätten verhandelt, nein es wird bestimmt und vorausgesetzt, schließlich gefällt ihm ja der Ausblick so gut. Auch das „mitgehen lassen“ der Kosmetikproben, statt sie in seinem Koffer unterzubringen, muss die Tasche seiner Frau her halten, der das mehr als peinlich ist.

Also ich hätte nichts dagegen weiter zu lesen.