Witzig, frisch und mörderisch gut

satine2204 Avatar

Kluftinger ist mitsamt Frau und seinem allerliebsten Feind Langhammer und dessen Frau übers Wochenende in ein wunderschönes Hotel mitten in den Bergen eingeladen. Die Leseprobe beginnt mit der Ankunft der Gäste und der Leser erfährt, dass eine Art Krimiwochenende geplant ist.

In der Leseprobe passiert kaum spannendes, aber allein die Art wie die Autoren Kluftingers Gedankengänge (sei es seine Überlegungen wieviel Trinkgeld der Page bekommen sollte oder sein Plan möglichst viele "Gastgeschenke" des Hotel einzustreichen) beschreiben ist wirklich köstlich. Ich denke da muss jeder Leser schmunzeln. Oder auch die kleinen Sticheleien zwischen Kluftinger und Langhammer sind sehr amüsant und ich denke, dass sie sich durch das ganze Buch ziehen werden!

Die Schreibweise der zwei Autoren ist frisch und sehr angenehm zu lesen. Ich finde es immer bemerkenswert, wenn ich als Leser sofort in die Welt die in dem Buch beschrieben wird, eintauche. Und so kann ich mir auch bei 35 Grad draussen vorstellen, wie es in dem bald eingeschneiten Hotel in den Bergen wohl zugeht. Überhaupt finde ich die Atmosphäre die um die Figuren gebaut wird, sehr spannend - irgendwie liegt was in der Luft.

Obwohl das Buch von Piper für den "Krimiherbst" gedacht ist, hätte ich es noch ein bisschen später veröffentlicht, so hätte die ganze Geschichte noch ein bisschen besser zur Jahreszeit gepasst.

Ich freue mich auf eine weitere spannende und sehr witzige Geschichte mit einem sehr sympathischen Kommisar in einem aussergewöhnlichen Fall!