Witzig und überzeichnet

snuuuke Avatar

Normalerweise bin ich ja immer skeptisch, wenn 2 Autoren an einem Buch schreiben - zumal ich noch nie etwas Volker Klüpfel und Michael Kobr gehört habe...

Doch wiedermal wurde ich eines Besseren belehrt: Die kurze Leseprobe - in der leider noch nicht einmal der obligatorische Mord vorkommt - ist äußert kurzweilig und sprüht vor intelligentem Witz. Vor allem kam mir die Komik nicht so gekünstelt vor wie bei der Leseprobe von "Der Metzger geht fremd", da "Rauhnacht" eher durch die völlig überzeichneten Figuren lustig ist - was mir persönlich sehr gut gefällt.

Allein wie der knauserige Kluftinger hin und her überlegt, wie viel Trinkgeld nun angemessen wäre, ist grandios!

Die Geschichte selbst scheint mir "typisch Krimi" zu sein. Bei einem Detektiv-Schauspiel auf einer abgelegenen Berghütte wird aus Spass plötzlich ernst und Kluftinger muss als einziger Komissar dort oben ermitteln.

Wegen dem ganz besonderen Charme der Erzählweise und den witzig überzeichneten Figuren werde ich mit "Rauhnacht" wohl doch mal wieder einen Krimi lesen ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/shades_smile.gif)