Der beste Kluftinger!

blinkiblue Avatar

**Endlich ist es da: das bereits heiß ersehnte 5. Buch vom Autorenduo Volker Klüpfel  und Michael Kobr „Rauhnacht“. Nachdem mir vor allem „Milchgeld“ und „Erntedank“, die ersten zwei Bände der Kluftinger-Krimis sehr gut gefallen haben, war ich von den beiden Folgebänden nicht ganz überzeugt.**

**In „Rauhnacht“ hingegen ermittelt der grummelige Klufti in Bestform. Das Setting mit einem zugeschneiten Berghotel, einem mysteriösen Mord und einem Mörder, der unter den Hotelgästen zu finden ist, war zwar nicht ganz neu, aber toll umgesetzt.**

**Die immer wieder stattfindende Anlehnung an Agatha Christies „Hercule Poirot“ und A.C.Doyles „Dr.Watson“ sorgen für einen kurzweiligen Lesespaß.**** Ich persönlich mag richtige Krimis, bei denen nur ein Mord zu klären ist, viel lieber als die derzeit überall erhältlichen Serienmörderkrimis, vor allem, wenn sie wie bei „Rauhnacht“ so leicht und flüssig, aber doch spannend zu lesen sind.**

**Alles in allem ist dies für mich der beste Kluftinger-Roman bisher, den man auch sehr gut lesen und verstehen kann, falls man die vorherigen Bände nicht kennt.**