Ein einsames Berghotel im Allgäu...

picara Avatar

Mann sollte leider erst die ganzen Vorgängerbücher lesen, um die Entstehung der Beziehung zwischen Kluftinger und Langhammer gut nachvollziehen zu können. Die Beziehung der beiden besteht darin, das die Frauen der beiden befreundet sind und Kluftinger Langhammer aus diesem Grunde mehr oder weniger erträgt, Langhammer Kluftinger jedoch immer etwas arrogant und herablassend behandelt. Wenn möglich gehen sich die beiden aus dem Weg. Nun ist es aber so das beide mit ihre Frauen ein Krimiwochenende in einem einsamen Berghotel verbringen und sich nicht aus dem Weg gehen können. Es passiert was passieren muss, ein Mord, ein einsames Hotel, schlechtes Wetter und ein Mörder der immer noch unter den anderen Gästen oder dem Personal sein muss.

Da Kluftinger der einzige Polizist im Hotel ist, ermittelt er natürlich in dem Fall und auch Langhammer stürzt sich direkt in die Ermittlungen und "unterstützt" Kluftinger. Leider fehlen in diesem Buch viele der sonst beteiligten Ermittler und auch die Ermittlungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. Allerdings ist der Personenkreis der Verdächtigen direkt auf die Anwesenden begrenzt, jedoch scheinen sehr viele ein Motiv zu haben.

Ein Buch das mir nicht so gut wie die Vorgänger gefallen hat. Alles in allem ein guter Kriminalroman der etwas Anlaufzeit benötigt und dann doch kniffelig wird, aber nicht das Beste Buch der Serie ist.