Einfach charmant

rslesebaer Avatar

Inhalt:

Es sollte ein nettes Wochenende werden für die Kluftingers. Ein wenig Erholung und endlich mal Zeit für sich….eingeladen von der Hotelchefin als Dankeschön für ihre Rettung.  Aber auch die Eheleute Langhammer sind zu Gast und damit ist für Kommissar Kluftinger die Ruhe schon vorbei. Das besondere an diesem Wochenende  : es sollte ein Kriminalspiel stattfinden. Leider wird aus dem Spiel Ernst als ein Gast ums Leben kommt. Damit nicht genug. Der Tote befindet sich in einem von innen abgeschlossenen Raum, draußen kommt ein Schneesturm auf und die Gesellschaft ist von der Außenwelt abgeschlossen. Der Kommissar nimmt die Ermittlungen auf. Sehr zu seinem Verdruß weicht ihm Dr. Langhammer nicht von der Seite.  Erinnerungen werden in Kluftinger wach… Alles das geschieht in der Rauhnacht.  Jene Nächte,  über die ihm sein Großvater grausige  Geschichten erzählt hat.

Es ist mein erster Kluftinger und nach anfänglichem Zweifel , ob ich das Buch wirklich zu Ende lese ,war ich auf von der Art der Kommissars und seinem Charme  gefangen. Erinnert er mich doch ein wenig an Colombo „ ach , eine Frage noch „ . Er ist ein sehr feinfühliger Mensch und auch wenn Dr. Langhammer ihn nervt, spürt man eine gewisse Freundschaft zwischen den Männern. Wie sonst könnte die Zusammenarbeit funktionieren, auch wenn er von dessen Alleingang nicht begeistert ist. Seine Art die Dinge zu benennen , der Umgang mit den Menschen und die Liebe zu seiner Frau machen ihn sehr symphatisch.  Für die heutige Zeit sind die Eheleute Kluftinger doch eher als „altmodisch“ zu bezeichnen, aber das ist kein Kritikpunkt, sondern ein Plus in meinen Augen. Es gibt genug oberflächliche Menschen in dieser modernen Welt, dass es gut tut zu lesen wie eine Ehefrau gekränkt sein kann  und trotzdem den Stolz auf den Ehemann nicht versteckt.  Besonders gefallen hat mir das jeder der Gäste ein Geheimnis hat. Ist es nicht im wirklichen Leben auch so?

Kritik üben kann ich bestenfalls am plötzlichen Ende. Für meinen Geschmack war der Schluss zu schnell da.  Ein bischen wie Weihnachten…man weiß genau das es kommt und plötzlich ist es schon soweit.  ;-)

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Fazit:

Ich habe mein Herz für diesen Kommissar entdeckt, und es wird nicht mein letzter Kluftinger sein. War es erst nur das Cover was mich neugierig gemacht hat, hat mich der Inhalt überzeugt.

Ein Krimi mit Charme und Humor.