Ich bleibe Lemming-Fan!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tsubame Avatar

Von

Ein Winterwochenende in einem Allgäuer Berghotel, das eigentlich zur Entspannung für die angereisten Ehepaare Kluftinger und Langhammer werden sollte, gerät zu einer echten Mördersuche bei eisigen Temperaturen, viel Schnee und jeder Menge Verdächtiger.

Um es vorweg zu nehmen: Das Buch ist mein erster Kluftinger und wird wohl auch mein letzter bleiben. Manche Stellen waren so ausführlich geschildert, dass ich fast das Gefühl hatte, die Autoren halten ihre Leser für doof. Vielleicht schreiben sie aber auch schon in Gedanken an die nächste Buch-Verfilmung und geben insgeheim Regie-Anweisungen ...? Gestern lief nämlich der Kluftinger Krimi "Erntedank" im Fernsehen und da ich auch diesen nicht verstanden, bzw. vieles darin als total an den Haaren herbeigezogen empfunden habe, weiß ich jetzt, dass mir einfach das nötige "Gen" für diese Art von Humor und Mördersuche fehlt. Selbst die Pointen waren irgendwie vorhersehbar ...

Sorry, aber ich bleibe dann doch lieber bei dem Wiener Ermittler Leopold Wallisch, genannt der Lemming. Der neueste Krimi des Autors ("Lemmings Zorn") hat nämlich eine gehörige Portion Sprachwitz, so wie ich ihn liebe, und dass man bei Lärmbelästigung Mordgedanken entwickeln kann, ist für mich absolut nachvollziehbar und glaubwürdig.

Lesen kann man die "Rauhnacht" trotzdem gemäß der Wertung "ganz ok", auch wenn sie einen nicht unbedingt reicher macht. Zumindestens kann ich jetzt von mir behaupten, dass ich einmal im Leben einen so genannten "Kluftinger" gelesen habe ...