Klufti is the best :)

sternchen2707 Avatar

Komissar Kluftinger wird zusammen mit seiner Ehefrau Erika und dem befreundeten Ehepaar Annegret und Dr. Martin Langhammer zur Hotel Neueröffnung der ehemaligen Olympiteilnehmerin Julia König eingeladen. An der Neueröffnung nehmen nur geladene Gäste Teil und als besonderes Highlight wird ein Krimi Dinner veranstaltet. Doch plötzlich wird aus dem Spiel ernst und der Gast, Carlo Wiß, erfolgreicher Banker, aber unliebsamer Zeitgenosse wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Inszeniert als Selbstmord stellt Kluftinger jedoch schnell fest, dass hier ein Mord geschehen ist. Doktor Langhammer, der eigentlich als Landarzt in dem gemeinsamen Heimatort Altusried ist, ernennt sich kurzerhand, aufgrund des Anlasses, dass ja eh ein Krimiabend stattfinden sollte und der Tatsache, dass so ein Unwetter im Gang ist, dass Kluftingers Kollegen nicht bis zum abseits gelegenen Berghotel vordringen können, zum "Hilfssheriff" und das in Watson Manier. Wobei er Kluftinger nicht immer nur hilfreich ist, sondern ihm manchmal den letzten Nerv raubt...

Das Schriftsteller Duo Klüpfel und Kobr, zaubert eine fantastische Stimmung in ihren Krimi unter anderem nicht nur dadurch, dass man sich mitten im echten Leben fühlt, sondern auch durch die beiden überaus tollen Charaktere. So bringt einen der ewige "Machtkampf" zwischen Kluftinger und Langhammer durchaus des öfteren nicht nur zum Schmunzeln sondern sogar zum laut lachen.

Besonders lustig fand ich jedoch eine Szene in der Kluftinger mit seinem jüngeren Kollegen Maier im Büro chattet...Auch die alltäglichen Probleme mit denen Kluftinger zu kämpfen hat, wie z.B. die Tücken einer langjährigen Ehe, verschaffen ihm sofort die Sympathie der Leser.

Ich bin eigentlich kein Krimi Leser, aber ich muss sagen, dass ich das Buch wirklich hervorragend fand. Es war so spannend, dass man es nicht mehr aus der Hand legen wollte, ohne dabei zu unheimlich oder zu grausam zu werden.