Kluftimgers Krimi Wochenende

carmenm Avatar

Kommissar Kluftinger ist mit seiner Frau auf dem Weg zu einem Wochenendurlaub in einem Wellnesshotel in den Allgäuer Bergen. Begleitet werden sie vom Ehepaar Langhammer. Es soll ein Krimi-Wochenende zur Eröffnung des Hotels, mit geladenen Gästen stattfinden. Da geschieht ein rätselhafter Mord. In einem von innen verschlossenen Raum wurde ein Hotelgast ermordet. Gleichzeitig sind alle durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kommissar Kluftimger muss seine Ermittlungen ohne professionelle Hilfe, mit mehr oder weniger hilfreicher Unterstützung des Doktor Langhammer alleine durchführen.

Den Titel "Rauhnacht" darf man nicht so ernst nehmen, denn die laut Überlieferung gruseligen Nächte, in denen unheimliche Dinge geschehem, haben so gar nichts mit dem unterhaltsamen, eher heiteren Allgäu-Krimi zu tun.

Ich bin bei diesem Buch ein Klufti-Fan geworden und habe mir gleich einen neuen Fall zum lesen geholt. Der bayrische Kommissar aus der Provinz ist so originell, dass man ihn einfach mögen muss. Privat ist er ja eher etwas naiv und glänzt nicht mit einer guten Allgemeinbildung, was auch mit ein Grund für sein angespanntes Verhältnis zu Doktor Langhammer ist. Doch als Kommissar macht ihm keiner etwas vor und er löst seine Fälle allein durch seinen Scharfsinn.

Die amüsanten Szenen, bei denen Kluftinger immer ein Mißgeschick passiert haben mich sehr zum Lachen gebracht.   Das Buch ist einfach "priml", wie Klufti sagen würde, und ich freue mich schon auf seine anderen Fälle.