Kluftinger auf Reisen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabiene Avatar

Von

Alleine der Beginn dieses neuen Kluftingers lässt die Spannung erahnen, die der neue Fall mit sich bringt. Bereits die Anreise zum gewonnenen Kurzurlaubswochenende lässt den Leser auflachen, da das typische Geplänkel zwischen Langhammer und Kluftinger losgeht. Im Hotel angekommen, verfällt Klufti dem Charme der Hotelchefin Julia, welche für das Wochenende ein Krimidinner als Programm bereithält. Klufti als Sherlock Holmes mit Dr. Watson alias Martin Langhammer bekommen es bald mit einem echten Mord zu tun. Langhammer identifiziert sich dergestalt mit seiner Rolle als Hilfspolizist, das er den Armen Klufti bei den Verhören mehr als einmal in peinliche Situationrn bringt. Herrlich ist die Szene, in welcher Langhammer eine Bodenvase zusammenklebt und Klufti einen zerrissenen Brief zusammenpuzzelt- trocken kommentiert von den Ehefrauen.
In diesem Buch laufen die Dialoge zwischen Klufti und Langhammer zur Höchstform auf, und der Auftritt von Maier zum Ende hin steigert die Komik noch zusehends.
Ein Buch, das beim wiederholten Lesen noch gewinnt.