Kluftinger mach die Augen auf!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Dies ist der 5. Teil Kluftingers und all seinen Fans wurde hier wieder ein amüsanter und interessanter Fall präsentiert. Ich bin Neueinsteiger und mich hat "Rauhnacht" jedoch weder gefesselt noch begeistert.

Ganz im Stile Agatha Christies versammeln sich auf Einladung der Hotelchefin Menschen unterschiedlicher Art in einem abgeschiedenen Berghotel, das kurz nach ihrem Eintreffen durch starken Schneefall und Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschnitten ist. Es kommt, was kommen muss: Es geschieht ein Mord. Kluftinger, der sich mit dem von ihm nicht gerade geschätzten Dr. Langhammer als Stargast im Hotel aufhält, beginnt zu ermitteln.

Haben mich die Eingangsszenen im Hotel und Kluftingers erste Erfahrungen mit gehobener Gastronomie noch amüsiert, fand ich sein Verhalten zunehmend tolpatschich und unglaubwürdig. Schließlich ist der Mann Hauptkommissar und verfügt als solcher über eine gewisse Intelligenz. Was also sollte die in meinen Augen überzogene Szene im Frühstücksraum am Toaster, um nur ein Beispiel zu nennen? Auch das ständige Hick-Hack mit Dr. Langhammer ging mir recht bald auf die Nerven. Warum verweist er ihn nicht klipp und klar in seine Schranken? Wofür unser cleverer Ermittler über 300 Seiten benötigt, steht für mich relativ früh fest - der Möder. Gut - darauf kommt es in den Büchern mit Kluftinger vielleicht nicht vorrangig an. Eventuell ist  der locker spritzige humorvolle Schreibstil Schlüssel des Erfolges dieser Reihe. Aber Sorry - ich schließe mich der Fangemeinde nicht an. Ich fand die Lektüre recht albern, eher zu einfach und fad. Allein Kluftingers Frau Erika konnte meine Sympathie gewinnen.

Die Bezüge auf Agatha Christie taten mir in der Seele weh, da ich ein großer Fan von ihr bin und "Rauhnacht" nicht im Entferntesten an irgend eines ihrer Werke heranreicht.