Langweilig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bartie Avatar

Kommissar Kluftinger freut sich auf ein erholsames Wochenende in einem Allgäuer Berghotel. Er und seine Gattin wurden persönlich von Julia König, der Hotelchefin eingeladen, um an einem Kriminalspiel teilzunehmen. Kluftingers  Freude wurde ein bisschen von dem Fakt betrübt, dass auch Doktor Langhammer solche Einladung bekommen hat. Die beiden Männer mögen aneinander nicht besonders und jeder von ihnen will besser als der andere sein.

Aber das Wochenende im Hotel scheint perfekt zu sein: Die Gäste erwartet ein schönes Hotel mit komfortabler Ausstattung, exzellentem Essen und liebevoller Betreuung. Auch das Wetter scheint mitzuspielen: Es schneit ununterbrochen. Das Kriminalspiel beginnt. Und aus dem Spiel wird Ernst: Ein Hotelgast wurde ermordet und auf seinem, von innen abgeschlossenen Zimmer gefunden. Inzwischen hat das Wetter umgeschlagen, es droht Lawinengefahr  und das Hotel wurde von der Außenwelt abgeschlossen.  Der Kommissar Kluftinger muss ermitteln.  Doktor Langhammer bietet ihm seine Hilfe an.

Meine Meinung:

Es ist mein erstes Buch aus der Kluftinger-Reihe. Deswegen musste ich mich zuerst mit den beiden Protagonisten, Kluftinger und Langhammer, anfreunden. Und das ist mir, leider, nicht gelungen. Weder der geizige, langsam denkende Kommissar,  noch der besserwisserische, naive Doktor Langhammer, konnten meine Sympathie erwecken.  Ich fand sie auch nicht witzig und konnte nicht über die  Sprüche der beiden Männer lachen.

Von einem Kriminalroman erwarte ich viel Spannung. Hier fand ich keine Spur davon. Außer dem Mord passiert in diesem Roman nichts mehr. Es wäre auch schön, wenn man jemand verdächtigen könnte,  wenn man an der Ermittlung teilhaben könnte. Auch das ist hier leider unmöglich oder zum Teil sehr erschwert: wir begleiten nur den Kommissar, andere Personen werden nur dann erwähnt, wenn der Kommissar sie trifft. Da hilft auch nicht der Hinweis auf die Rauhnächte und die Geschichten über bösen Geister, die Menschen töten.  Dass der ermordete Hotelgast von einem Geist getötet wurde, könnte vielleicht nur Doktor Langhammer glauben.

bt