Mordermittlungen im verschneiten Allgäu

schliesi Avatar

Inhalt:

Hauptkommissar Kluftinger folgt gemeinsam mit seiner Frau der Einladung von Julia König, einer ehemaligen Skiläuferin, ein Wochenende anlässlich der Neueröffnung ihres Hotels in den Allgäuer Bergen zu verbringen. Mit von der Partie ist auch der Dr. Langhammer mit seiner Frau und noch einige weitere Gäste. Am Abend sollen alle Gäste an einem Krimi-Dinner teilnehmen. Kommissar Kluftinger wird die Rolle des Hercule Poirot, angelehnt an die Agatha Christie Romane zuteil. Dr. Langhammer soll die Rolle des Dr. Watson übernehmen. Doch aus dem anfänglichen Spiel wird sehr schnell ernst. Ein Hotelgast wird tot aufgefunden. Kluftinger und Langhammer übernehmen schließlich gemeinsam die Ermittlungen in diesem Fall, weil das Hotel mittlerweile wegen Schneetreibens und Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Das Hörbuch, welches von den beiden Autoren Volker Klüpfl und Michael Kobr auch selbst gelesen wird, ist schon allein durch die Mundart ein Erlebnis für die Ohren. Die beiden Sprecher bringen die Stimmungen und die Emotionen der Protagonisten und die Situationskomik durch die unterschiedlichen Stimmlagen sehr gut zum Ausdruck. Die beiden liebenswerten und urkomischen Ermittler, Kommissar Kluftinger und Dr. Langhammer, ergänzen sich in ihrer Arbeitsweise zur Lösung des Falls perfekt, der eine ein wenig schusselig und der andere etwas altklug. Die Personen werden sehr detailliert und real beschrieben. In den unzähligen Verhören und Befragungen lernt man die ganzen Verdächtigen sehr genau kennen. Das Hörbuch war zu keiner Zeit langweilig, die Ermittlungsart und der Humor des Ermittlungsduos zauberten immer wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht. Ein absolut gelungener Krimi, bei dem der Hörer auch noch etwas zu lachen hat.