Nicht der beste Kluftinger...3.5 Sterne

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
doralupin Avatar

Von

Dies ist der fünfte Teil der doch schon sehr bekannten Kluftinger Reihe. Kult ist es schon zurecht finde ich, vorallem wegen dem liebenswerten, brummeligen Komissar und seiner ewigen Fehde mit dem Arztfreund Langhammer...

In diesem Band fährt Kluftinger zusammen mit seiner Frau und dem Arztpaar Langhammer in ein Berghotel. Dort soll es ein Krimidinner geben bei dem sie mitraten sollen. Soweit so gut....bis eine echte Leiche auftaucht und sie auch noch von einem Schneesturm von der Aussenwelt abgeschnitten werden.

Die Idee des Buches alla "Mord im Orient Express " hat mir richtig gut gefallen. Der Fall an sich war gut gemacht, und es gab auch wieder eine gehörige Portion Humor, vorallem weil Langhammer unbedingt mit kriminalisieren möchte...

Also der Rahmen war gut aber ich muss sagen dem Buch hätten 100 Seiten weniger gut getan. Es war zwischendurch irgendwie sehr labgatmig und ich hab mich mit dem lesen viel schwerer getan als sonst mit den Kluftinger Büchern.
Sprachlich war das Buch wie immer sehr leicht verständliche "Hausmannskost " mit einer Portion Witz.

Fazit:Gute Idee, nette Charakere aber zu langatmige Ermittlungen.