Rauhnacht

sylviemarie Avatar

Eigentlich sollten es ein paar nette Tage in den Bergen werden. Kluftiger wurde gemeinsam mit seiner Frau von Julia König zu einem Kurzurlaub anlässlich der Eröffnung ihres neuen Hotels eingeladen. Einziger Wermutstropfen ist die Begleitung des Dr. Langhamer nebst Gemahlin. Doch was nimmt man nicht alles in Kauf, wenns gratis ist. Die fesche und resolute Julia König macht das alles wieder wett. Die Gäste werden bestens betreut und verwöhnt, allerdings gibt es gleich am ersten Abend einen Toten. Und nachdem Julia König weiß, dass Kluftinger „ein berühmter Kriminalkommissar“ ist, und das Hotel am Berg eingeschneit ist, bittet sie ihn, die Ermittlungen zu übernehmen. Kluftiger kommt dieser Bitte nach und macht sich an die Arbeit. Diesmal mit einem Assistenten an seiner Seite, der ihm gar nicht behagt – Dr. Langhamer, seines Zeichens Hobbydetektiv mit hohen Ambitionen, der ihm fortan nicht mehr von der Seite weicht.

Der vorliegende Kluftiger-Fall weicht ein wenig von der bisherigen ab. Er erinnert ziemlich stark an einen Krimi von Agatha Christie und ich denke, das ist durchaus beabsichtigt. Das kommt besonders zur Geltung, wenn man das Hörbuch vorliegen hat. Es ist mit der Musik aus den alten Miss-Marple-Filmen unterlegt und der ganze Aufbau – alle Beteiligten sind an einem Ort, von dem sie nicht weg können, bis der Fall gelöst ist. Wie zum Beispiel in „10 kleine Negerlein“, „Mord im Orient-Espress“, „Tod auf dem Nil“ oder ähnliche; mit einem professionellen Ermittler, der rein zufällig anwesend ist und den Fall bravourös aufklärt. Es ist eine recht amüsante bayrisch-englische Variation des Kluftinger-Themas, kann aber in dieser Form sicher nur einmal angewendet werden.