Rauhnacht

james211282ks Avatar

Ich bin absolut begeisetert. Dieser Krimi ist einfach nur lesenswert. Krimis sind normalerweise nicht so mein Fall aber schon alleine die Protagonisten machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen.

Die Sprache ist sehr bildreich und man kann sich als Leser wirklich alles sehr gut vorstellen. Die Worte lassen das Kino im Kopf anspringen und nicht wieder aufhören zu laufen. Auch die Protagonisten werden sehr lebhaft dargestellt. Durch die Beschreibungen stehen dem Leser die Charaktere direkt gegenüber und sind sympatisch oder gleich unsympatisch. Die Unterhaltungen sind ein wahres Feuerwerk an Komik. Sehr gut hat mir dabei auch der dargestellte Dialekt gefallen. Das Buch war seit langem mal wieder ein Lesevergnügen welches leider viel zu schnell vorbei war.

Die Geschichte, um Komissar Kluftinger und seinen "lieblings" Kollegen Dr. Langhammer und den Mord, ist sehr gut durchdacht und dargestellt. Das Buch ist gespickt von viel Situationskomik und lässt es daher nicht langweilig werden. Viele Lacher sind garantiert, auch wenn der ein oder andere Witz ein wenig flach ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die Geheimhaltung des Mörders bis zum Schluss. Immer wieder hat man als Leser das Gefühl, man wisse wer es war. Doch jedes Mal muss man sich wieder korrigieren und man ist am Ende überrascht wer es dann wirklich war. So wie Dr. Langhammer ist mir, als Leser, jeder Charakter verdächtig genug um einen Mord zu verüben.

Auch wenn wir es hier mit dem 5 Teil einer Reihe um Kluftinger zu tun haben, muss man keineswegs die Vorgänger gelesen haben. Vielleicht sind einem die ein oder anderen Anmerkungen fremd oder Zusammenhänge erscheinen ein wenig unklar, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Mein Fazit: BEIDE DAUMEN NACH OBEN! ABSOLUT GELUNGEN UND EINFACH WITZIG- der erste Teil von Kluftinger liegt schon bei mir in den Startlöchern.